Voltigieren beim RV Rielasingen

News:

Viel Lob und Anerkennung

Der Reit- und Fahrverein Rielasingen richtete zum ersten Mal ein Holzpferdturnier aus. Am 26.11.23 kamen rund 100 Voltigierer*innen in die Talwiesenhalle und traten gegeneinander an. Auch das Volti-Team war naütlich mit dabei. Das Turnier war gut organisiert und dank der vielen Helfer*innen kappte fast alles reibungslos. Das Volti-Team konnte nun erneut ihr Programm zeigen, bei dem sie schon die ersten Optimierungen aufgrund der Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Zollhaus-Turnier eingepflegt wurden.

Tolle Erfolge auf dem Holzpferdturnier in Zollhaus (12.11.23)

Auf dem gut besuchten Turnier präsentierte sich das Volti-Team selbstbewusst und überzeugend. Die Trainingsarbeit zahlte sich aus: Die Gruppe erreichte den sechsten Platz. Bei den Doppeln gab es sogar einen hervorragenden zweiten Platz.

Voltis treten bei der traditionellen Halloween-Feier auf (29.10.23)

In gruseligen Outfits präsentierte das Volit-Team in Zweiergruppen ihre neuen Übungen. Es war eine gute Vorbereitung für die jungen Mädchen für das anstehende Holzpferdturnier in Zollhaus. Die Zuschauer waren begeistert. Deutlich zu sehen waren die sportlichen Fortschritte, die dank des kontinuierlichen Trainings mit Bernhard Nagel Erfolge versprechen.

Gute Trainingsarbeit im Sommerferienlager (06.-10.09.23)

Auch in diesem Jahr waren die Volits im Ferienlager in Renchen auf dem Paulshof wieder dabei. Es wurde fleißig geübt und trainiert, um die Grundlage für die anstehenden Turniere aufzubauen. Dabei wurden sie professionell begleitet und unterstützt. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Das Team vom Paulshof hatte sich wieder ein tolles Rahmenprogramm überlegt. Es gab z.B, Kino oder Nachtwanderung und eine Party. Das Essen war lecker und in diesem Jahr war uns die Sonne wohlgesonnen.

Überraschende Erfolge in Villingen (23.10.22)
Am 23.10.22 richtete der Reit-Voltigier-Fahrverein Zollhaus e.V. ein Holzpferdturnier aus, bei dem Gruppen u.a aus Freiburg, Karlsruhe, Tübingen und Konstanz teilnahmen. Auch Rielasingen war mit 11 Mädchen in zwei Gruppen mit am Start. In kürzester Zeit erarbeiteten sich die Kinder und Jugendlichen eine dreieinhalbminütige Kür. Dazu wurde sogar fleißig an zwei Samstagen zusätzlich trainiert, um die Abläufe zu perfektionieren. Auch die Auswahl der Musik und die Kleidung wurde ausgiebig besprochen. Professionelle Unterstützung bekamen – und bekommen die Rielasinger Voltgiergruppen von dem Trainerteam Bernhard Nagel und Chiara Kagelmacher, die seit Anfang der Saison das Training begleiten. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit für das Turnier konnten die Mädchen auf umfangreiche Grundlagen zurückgreifen, die sie in den letzten Jahren bei Johana Kisir erworben haben, und eine Kür einstudieren, die sich sehen lassen konnte. Mit den Plätzen 3 und 5 (bei elf teilnehmenden Gruppen) überraschten die Rielasinger Voltigierer nicht nur den einen oder anderen Teilnehmer am Turnier, sondern machten auch Trainer und Eltern mächtig stolz. Die Küren präsentierten die Mädchen an Halloween nochmals voller Stolz in der Reithalle Rielasingen.

Erlebnisreiches Sommertrainingslager (07.-11.09.22)
Zum Ende der Sommerferien erlebten einige Voltigier-Mädchen zusammen mit den vier Trainern und Betreuerinnen ein ereignisreiches Trainingswochenende. Auch das leider schlechte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben, obwohl so manches Zelt dem Regen nicht standhalten konnte. Vom Südbadischen Voltigierverband wurde vom 07.-11.09.22 auf dem Paulshof Renchtal in Renchen das Sommerzeltager ausgerichtet, bei dem zahlreiche Vereine aus Südbaden teilnahmen. Täglich gab es ein buntes Programm mit vielen unterschiedlichen Trainingseinheiten unter professioneller Leitung. Aber auch vielseitige Freizeitaktivitäten, wie ein bunter Abend mit vielen Voltigiervorführungen, Kinoabend, Nachtwanderung und Discoabend kamen nicht zu kurz. Eine perfekte Location und eine tolle Organisation durch die Voltigierabteilung des Paulshof sorgte für eine super Stimmung. Tatkräftig halfen die Kinder und Jugendlichen nach dem Essen beim Küchendienst mit und absolvierten auch einen Putzdienst. Alle achteten nicht nur bei Training aufeinander und hatten viel Spaß und Freude. Denn begeistert und hochmotiviert brachten sich die 10 Mädchen der Voltigiergruppe Rielasingen ein und lernten sehr viel in kurzer Zeit, sowohl am Holzpferd als auch mit dem Rielasinger Voltigierpferd Maja. Und wie es der Zufall will, konnte auch ein sehr wertvoller Kontakt mit dem Voltigiertrainer Bernhard Nagel und seiner Voltigierpartnerin Chiara Kagelmacher geknüpft werden, die nun seit Ende September, in Absprache mit dem Vorstand, die Voltigiergruppen im Training unterstützen.

Aufführung des Volti-Teams am Reitertag 2022

Am 17. Juni 2018 waren die Voltis des RFV Rielasingen auf dem Ziegelhof beim Voltigiertunier. Mit einer Gesamtnote von 7,3 landeten wir auf Platz 3!

Training:

donnerstags,

Sporthalle Johann-Peter-Hebel-Schule, Singen

Aktuell trainieren wir nur auf einem Holzpferd!

Aufgrund der kalten Temperatur trainieren wir in der Sporthalle.

Sobald es wieder wärmer ist, findet unser Training wieder in der Reithalle statt.

Trainer:

Bernhard Nagel

Betreuerteam:

Tanja Wiesnet, Sarah Haschke und Judith Hoffmann

Interesse am Voltigieren?

Schau doch mal zur Trainingszeit vorbei!