Allgemeine Information

Die Jugendabteilung des Reitvereins Rielasingen ist im Vergleich zu manch anderen Vereinen der Region eine eher kleine Abteilung. Da unser Verein keine Schulpferde besitzt, sind wir in unserer Jugendarbeit auf das Wohlwollen privater Pferdebesitzer angewiesen. So ist es uns derzeit möglich einigen Jugendlichen das Reiten auf Pferden unserer Vereinsmitglieder zu ermöglichen. Diese Lösung bietet für beide Seiten einige Vorteile. Der Jugendliche kann auf einem geeigneten Pferd erste Reiterfahrungen sammeln und lernt aber auch den Umgang, die Pflege und ein Stück weit die Verantwortung kennen, was es heißt sich um ein Pferd zu kümmern. Da der Jugendliche sich immer um „sein“ Pferd kümmert, entstehen richtige Freundschaften zwischen Zwei- und Vierbeiner.

Um einmal in die Welt der Pferde rein zu schnuppern eignet sich besonders unser Sommerferienprogramm. Wir bieten jährlich im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Rielasingen einen Vormittag rund um’s Pferd an.

Halloween 2023, mit Vorführungen von unserer Jugend

Sommerferienprogramm in Rielasingen
25 Kinder wurden zum Thema "ein Pferd, dein bester Freund" unterhalten. Es war ein schöner Vormittag mit Hobbyhorse und Ponyreiten.
22.4.2023 Reitabzeichen Prüfung
Herzlichen Glückwunsch zu den bestanden Abzeichen!
RA4 Kim und Mia Jäckle,
RA5 Marie und Lena Ehinger,
RA10 Alicia Hausmann
Pferdeführerschein Reiten: Isabelle Aschenbrenner, Michelle Möhring, Marie und Lena Ehinger, Amelie Hausam
Närrisch ging es am Fasching 🎊 Dienstag in der Rielasingener Reithalle her!
Die Jugendlichen vom Reitverein stellten sich einem Geschicklichkeitsparcour im närrischem Outfit.
Es gab viel zu lachen und es war für jeden was dabei. Alle hatten Spaß.
Gefeiert wurde danach noch mit süßem Gebäck und viel Sonnenschein auf dem Reitplatz!
Adventsaktion 🎄✨️
Fleißiges Leckerlibacken 🎅 für unsere lieben Vierbeiner 🐴
Ein gelungener Halloween 🎃 Abend
Viele Besucher, tolle Vorführungen und ein Gruselbuffet machten den Abend rund.
Im Rahmen des Sommerferienprogramm Rielasingen-Worblingen, besuchten 20 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, den Reitstall bei Georg Ehinger.
Die Kinder bekamen eine Einweisung zum Thema "Rund ums Pferd" und durften reiten. Ein Quiz beendete den gelungenen Vormittag.

Reitertag Rielasingen 2022

9. Platz Sara Lang mit Alaska
Im März 2022 fand bei uns im Reitverein ein Lehrgang mit Markus Lämmle statt
18 Teilnehmer in Dressur und Springstunden
Rosenmontagsreiten beim RV Rielasingen!
Viele Reitschüler kamen mit und ohne Pferd, um einen närrischen Parcour zu reiten, Spaß zu haben und um Fasching gemeinsam erleben zu können.
Es war ein gelungener Nachmittag!

Die Arbeit mit Jugendlichen und das Zusammenspiel zwischen Sport, Natur und Umwelt, sowie Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit ernst zu nehmen, ist uns als Verein eine Herzensangelegenheit! Durch Spenden, die wir vom NABU erhalten haben, konnten wir bei dieser Projektarbeit teilnehmen und Insektenhotels, sowie Vogelhäuser und Fledermauskästen an unserer Reithalle aufhängen!

Halloween Party 2021

Erfolgreich absolvierten im August 2021 zehn Mädchen und drei Erwachsene, des Reitvereins Rielasingen ein Reitabzeichen.Abgenommen, durch zwei Richter, wurden der Pferdeführerschein sowie die Reitabzeichen RA8, RA7 und RA5.Bild von rechts nach links: 1. Vorsitzender Georg Ehinger, Richter Gerhard Milewski, Richterin Verena Gindele, Petra Plewe, Lena E., Kim Jäckle, Emma Lang, Amelie Schwer, Mia Jäckle, Emily Bacher, Riana Zanei, Michaela Renz, Helen Leubner, Arlett Lang, Marie E., Reitlehrerin Anja Ehinger

Am Sonntag, den 31.03.2019 fand auf dem Vereinsgelände die Abzeichenprüfung statt.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und wurden für Ihre Vorbereitung und Leistung sehr gelobt.

Herzlichen Glückwunsch!